Spielberichte






 
 



Hier sind alle aktuellen Spielberichte der laufendene Saison zu finden!


29.04.2023

12. Saisonspiel

Gelungener Saisonausklang für die TSV Damen beim Auswärtsspiel gegen BC Eslohe

Nach der Niederlage gegen die SG Ruhrtal vom vergangenen Wochenende wollte man die Saison unbedingt mit einem positiven Gefühl beenden.

So zeigten alle Spielerinnen von Beginn an ein engagiertes Auftreten. Eine gute Deckungsarbeit vor einer stark agierenden Torfrau Lisa-Marie Rebbert legte den Grundstein für den Erfolg. Ab Mitte von Halbzeit eins wurde auch das Angriffsspiel der Olsbergerinnen immer besser, sodass man sich bereits zur Halbzeit auf 13:7 absetzen konnte. In Halbzeit zwei erhöhte man das Tempo und konnte den Vorsprung immer weiter ausbauen. Franzi Fischer auf der ungewohnten halbrechten Angriffsposition und Kreisläuferin Merle Voelchert, die vor allem in der Abwehr eine starke Leistung zeigte, führten die TSV Damen zu einem deutlichen Sieg. Fast alle Spielerinnen konnten sich bei einer starken Mannschaftsleistung noch einmal in die Torschützenliste eintragen. Endstand 29:12 für Olsberg.

Ihr letztes Spiel in den TSV Farben absolvierte Torfrau Steffi Klopf, die ab Mitte der zweiten Halbzeit noch einmal ihr Können zeigte und lediglich 3 Treffer kassierte. „Mit Steffi beendet eine Spielerin ihre aktive Laufbahn, die nicht nur im Tor, sondern auch heute mal wieder als Feldspielerin stets einsatzbereit war. Wir konnten immer auf sie zählen. Schade, dass sie aufhört, aber sie hat uns versprochen, im Notfall auszuhelfen, wenn es hart auf hart kommt“, so Trainerin Kiki Senge, die in diesem Spiel auch noch einmal auf Co-Trainerin Annett Trippe im Feld zählen konnte.

Für die kommende Saison suchen die TSV Damen noch neue Mitspielerinnen ab 16 Jahren. Jetzt ist die richtige Zeit für Quereinsteiger, Neulinge oder Rückkehrer ins Training einzusteigen. Alle, die Spass am Handball haben, sind gern gesehen beim Training. Weitere Infos zu den Damen oder den anderen Handballmannschaften sind auf handball.tsv-bigge-olsberg.de zu finden.

Es spielten: Lisa-Marie Rebbert, Steffi Klopf (TW), Michelle Ament (3), Lotte Brauer, Franziska Fischer (11), Carolin Funke (2), Jana Hachmann, Alina Hoffmann (1), Kristin Schmidt (1), Annett Trippe (3), Merle Voelchert (7)

23.04.2023

11. Saisonspiel

Kein Bericht zum Ruhrtalspiel

25.03.2023

10. Saisonspiel

Dritter Sieg im dritten Spiel gegen Warstein

Im dritten Spiel gegen die Bierstädterinnen aus Warstein brauchten die TSV Damen rund 20 Minuten, bis sie richtig im Spiel waren. Bis dahin lag Olsberg unerwartet hinten. Nach einer Auszeit und taktischen Anweisungen kam endlich Bewegung ins Olsberger Spiel, sodass man in der 22. Minute erstmals mit 8:7 in Führung ging gegen einen Gegner, den man in den vorherigen beiden Spielen zweimal deutlich besiegen konnte. Die TSV Damen mussten wieder einige Ausfälle kompensieren. Aus diesem Grund schnürte Co-Trainerin Annett Trippe noch einmal die bereits an den berühmten Nagel gehängten Schuhe und half erfolgreich aus.
Bis zur Halbzeit konnte man sich auf 13:10 absetzen. In Halbzeit zwei nahm dann das Spiel endlich Fahrt auf. Mit gut herausgespielten Toren aus dem Rückraum durch Franzi Fischer und schnell vorgetragenen Tempos über Michelle Ament konnte man sich kontinuierlich absetzen. Zwar bremste Warstein dann mit einer kurzen Deckung gegen Franzi den Rückraum aus, öffnete damit aber die eigene Deckung. Dadurch ergaben sich große Lücken, die die Olsbergerinnen effizient ausnutzen. So stand es zum Schluss 31:17 für die TSV Damen.

„Es hat lange gedauert, dass wir ins Spiel gefunden haben. Leider haben wir im Rückraum momentan zu viele langfristige Ausfälle, sodass wir immer wieder improvisieren müssen. Aber alle hängen sich rein und geben ihr Bestes. Und je länger das Spiel gedauert hat, desto besser lief es auf allen Positionen. Der Angriff hat sich gesteigert und auch die Abwehr agierte dann sicher vor einer stark spielenden Torfrau Steffi Klopf die der Abwehr den nötigen Rückhalt gab,“ so Trainerin Kiki Senge.

Es spielten: Steffi Klopf, Lisa-Marie Rebbert (TW), Michelle Ament (7), Lotte Brauer, Franzi Fischer (9), Jana Hachmann, Lena Liese, Kirsten Rath (1), Kristin Schmidt (2), Annett Trippe (7), Merle Voelchert (3)

26.02.2023

09. Saisonspiel

Keine Chance gegen den Spitzenreiter

Nichts zu holen gab es für die TSV Damen im Spitzenspiel gegen Tabellenführer TV Halingen 2 am vergangenen Sonntagnachmittag. Der kurzfristige krankheitsbedingte Ausfall von 3 Stammkräften im Rückraum konnte nicht kompensiert werden. Lediglich Auslandsstudentin Carolin Funke stand an diesem Wochenende erstmals in dieser Saison dafür zur Verfügung. Daher mussten Außen- und Kreisspielerinnen die entstandenen Lücken im Rückraum auffüllen.
Trotz aller Bemühungen auf Olsberger Seite konnten sich die ausgebufften Gäste aus Halingen, die sich von Beginn an durch blindes Spielverständnis und Wurfstärke auszeichneten, kontinuierlich absetzen und einen nie gefährdeten Sieg mit nach Hause nehmen. Lediglich die ersten Minuten konnte man mithalten, dann zeigte sich jedoch, dass kein wirkungsvolles Angriffsspiel aufgebaut werden konnte. Auf Olsberger Seite fehlten eben dieses Spielverständnis und die Durchsetzungskraft im Angriff. Die dadurch auftretenden Fehler wurden von den Gästen sofort in Form von Tempogegenstößen ausgenutzt. In der Deckung wurde ordentlich vor gut agierenden Torfrauen gekämpft, aber auch hier musste man der körperlichen Präsenz der Halingerinnen Tribut zollen. So hieß es zum Schluss aus Olsberger Sicht 12:23.

„Wir haben unter diesen Umständen unser Bestes geben. Aber das kurzfristige Fehlen von 3 Rückraumspielerinnen konnten wir gegen diese spielstarke Mannschaft leider nicht wettmachen. Das ist aber kein Grund, den Kopf hängen zu lassen. Aus solchen Spielen nimmt man für die weitere Trainingsarbeit wertvolle Erfahrungen und Erkenntnisse mit, die uns insgesamt vorwärts bringen“, so das Trainergespann Senge/Trippe. Zudem konnte Lotte Brauer, die erst vor wenigen Wochen mit Handball angefangen hat, ihr erstes Saisontor erzielen.

Es spielten: Lisa-Marie Rebbert, Steffi Klopf (TW); Michelle Ament (2) , Maren Bienhaus, Lotte Brauer (1), Carolin Funke (6), Jana Hachmann, Alina Hoffmann, Lena Liese, Kirsten Rath, Kristin Schmidt, Merle Voelchert (3)

09.02.2023

08. Saisonspiel

Kein Bericht zum Auswärtsspiel gegen Warstein

04.02.2023

07. Saisonspiel

Trotz Startschwierigkeiten 2 Punkte für Olsberg

Startschwierigkeiten hatten die TSV Damen am Samstagabend im Heimspiel gegen den BC Eslohe. Nach der 1:0 Führung durch Franzi Fischer spielten zunächst die Esloherinnen ihre Stärken aus und führten bis Mitte von Halbzeit eins. Man merkte den TSV Damen an, dass sie den Ausfall von 3 etatmäßigen Rückraumspielerinnen mit Außenspielerinnen und Torfrau Steffi Klopf im Feld kompensieren mussten. Doch je länger das Spiel dauerte, desto besser harmonisierten die Spielerinnen miteinander. Vor allem Franzi Fischer konnte auf der halblinken Seite Akzente setzen und Michelle Ament setzte sich immer wieder mit ihrer Schnelligkeit durch. Halbzeitstand 12:10.

Mit einer gut aufgelegten Lisa Rebbert im Tor, die hinter einer stark zupackenden Deckung mehrere 100%ige der Esloherinnen entschärften konnte, setzte man sich gleich zu Beginn von Halbzeit zwei auf 15:10 ab. Eslohe versuchte immer wieder die sehr erfahrene und im 1:1 Spiel starke Luisa Schauerte am Kreis ins Spiel zu bringen. Doch Olsbergs Nachwuchspielerin Merle Voelchert wurde vom Trainergespann angewiesen, sie konsequent abzudecken. Das war zwar nicht immer erfolgreich, doch ohne ihre engagierte Abwehrarbeit hätte Luisa noch mehr Tore erzielen können. Da waren sich die Trainerinnen einig. Nach 60 Minuten hieß es dann 20:16 für die Olsberger Damen.

„Den Ausfall unserer Rückraumspielerinnen haben alle, die auf ungewohnten Positionen spielen mussten, mit starkem Einsatzwillen kompensiert. Das einiges nicht immer flüssig lief, war unter diesen Umständen nicht anders zu erwarten. Das merkte man vor allem zum Schluss, als beim Stand von 20:13 für Olsberg die Konzentration nach ließ und durch ein paar Flüchtigkeitsfehler die Esloherinnen den Abstand noch verkürzen konnten. Wir hatten unter den Vorzeichen nicht mit einem Sieg gerechnet und freuen uns daher alle umso mehr darüber,“ so das Trainergespann Senge/Trippe.

Es spielten: Lisa-Marie Rebbert (TW), Michaelle Ament (8), Maren Bienhaus, Lotte Brauer, Franziska Fischer (8), Jana Hachmann, Alina Hoffmann, Steffi Klopf (1), Lena Liese, Kirsten Rath, Merle Voelchert (3)

15.01.2023

06. Saisonspiel

Zum Nachholspiel traten die TSV Damen am späten Sonntagnachmittag beim TV Halingen 2 an. Mit den Erkenntnissen aus der knappen Hinspielniederlage stellte man sich auf ein Duell auf Augenhöhe ein und wollte Revanche. Zunächst sah es auch so aus, als ob dass dies gelingen könnte.
In Halbzeit 1 konnte vor allem der Rückraum überzeugen, führte teilweise mit 4 Toren und ging mit 12:9 in die Pause. Bis Mitte von Halbzeit zwei bestimmte man mit gut herausgespielten Toren das Spiel, bevor es zu kippen begann. Durch die aggressive Spielweise der Halingerinnen provoziert passierten einige Fehler, die die Gastgeber wieder zurück ins Spiel brachten. Nicht ganz unschuldig daran waren zweifelhafte Schiedsrichterentscheidungen zugunsten von Halingen. Die Strunzertalerinnen versuchten alles, um die 2 Punkte mit nach Hause zu nehmen.

Zum Schluss musste man der ruppigen Spielweise der Gastgeberinnen mit ausbleibenden Entscheidungen des Schiedsrichters, der die erste Halbzeit neutral gepfiffen hat und dann seine Linie verlies, Tribut zollen. So entschied letztendlich ein 7m zugunsten von Halingen in der letzten Minute das Spiel. Endstand 24:25 aus Sicht von Olsberg.

„Sehr schade, dass wir die zwei Punkte nicht mitnehmen konnten. Durch die sehr aggressive Spielweise haben wir uns aus dem Konzept bringen lassen und keine Ruhe bewahrt. Dabei hatten wir keinen Grund an der eigenen Leistung zu zweifeln. Aber es fehlt uns in stressigen Situationen leider manchmal die Cleverness. Daran müssen wir arbeiten. Eine gute Leistung zeigte Torfrau Steffi Klopf, die nach 3monatiger Verletzungspause wieder das Tor hüten konnte und Kristin Schmidt, eine Quereinsteigerin aus dem Basketball, konnte sich über ihr erstes Saisontor freuen.“ so das Trainergespann Senge/Trippe.

Steffi Klopf (TW), Michelle Ament (2), Maren Bienhaus, Lotte Brauer, Franziska Fischer (5), Jana Hachmann, Caro Nieder (8), Katja Streffing (6), Kristin Schmidt (1), Merle Voelchert (2)

11.12.2022

05. Saisonspiel

Heimsieg! - Revanche geglückt

Revanche war angesagt für die knappe Hinspielniederlage in Ruhrtal vor 2 Wochen. Und zunächst lief es auch gut für die Olsbergerinnen. Schnell konnte man sich auf 8:2 absetzen, aber dann riss der Faden im Angriffsspiel. Mit unnötigen Abspielfehlern, unkonzentrierten Torwürfen und einer nicht aggressiv genug zupackenden Deckung brachte man die Ruhrtalerinnen zurück ins Spiel.

Mit einem knappen Vorsprung von 9:8 für Olsberg startete man in Halbzeit zwei. Ruhrtal nutzte gleich den ersten Angriff zum Ausgleich. Erst danach wurden die Olsbergerinnen wieder etwas konsequenter in Angriff wie Abwehr. Mühsam erkämpfte man sich das 14:11. Doch Ruhrtal kam noch einmal auf 14:13 heran. Mit einem 4-Tore-Lauf konnte man sich dann zum Endergebnis auf 18:13 absetzen.

„Wir haben uns heute das Leben selbst unnötig schwer gemacht. Von den guten Ansätzen in den letzten beiden Spielen war nicht viel zu sehen. Bemerkbar gemacht hat sich allerdings das Fehlen von zwei etatmäßigen Aufbauspielerinnen. Youngster Michelle hat diese Spielposition engagiert übernommen. Zudem gingen einige Spielerinnen angeschlagen ins Spiel, sodass zum Schluss allen Beteiligten etwas die Kraft fehlte, was aber durch den Kampfgeist dann wieder wettgemacht wurde.

Aber es gibt auch noch weitere positive Punkte zu verzeichnen: Merle Voelchert am Kreis hat in den letzten Wochen eine deutliche Leistungssteigerung durchlaufen und Lena Liese endlich ihr erstes Tor im Damenteam geworfen“, so dass Trainergespann Kiki Senge und Annett Trippe. Das am letzten Sonntag auf Wunsch von TV Halingen verlegte Auswärtsspiel wird nun am 15. Januar 2022 in Menden-Halingen nachgeholt.

Es spielten:Lisa-Marie Rebbert, Steffi Klopf (Tor), Michelle Ament (8), Maren Bienhaus, Lotte Brauer, Franzi Fischer (5), Lena Liese (1), Kristin Schmidt, Kirsten Rath, Katja Streffing (1), Merle Voelchert (3)

27.11.2022

04. Saisonspiel

Niederlage!

Hart gekämpft und doch ohne Punkte nach Hause, so das Fazit der TSV Damen vom Auswärtsspiel bei der SG Ruhrtal II vom vergangenen Wochenende. Von Beginn an war es zunächst ein Spiel beider Abwehrreihen, die auf beiden Seiten wenig Chancen zuließen. Ruhrtal legte maximal 2 Tore vor, Olsberg zog nach. Halbzeitstand 9:7 für Ruhrtal.

Die Olsbergerinnen glaubten an einen Sieg, wollten sich nicht kampflos geschlagen geben und kämpften verbissen. Beim Stand von 12:12 gelang erstmals der Ausgleich. Das Spiel entwickelte sich jetzt zum umgekehrten Spiegelbild der ersten Halbzeit. Nun lag Olsberg maximal 2 Tore vor und Ruhrtal musste nachlegen. Diesen gelang dann beim Stand vom 19:19 der Ausgleich und mit der letzten Sekunde das glückliche Siegtor zum 20:19. So blieben beide Punkte in Ruhrtal.

„Es war ein sehr hart umkämpftes, aber jederzeit faires Spiel. Wir haben alles in die Waagschale geworfen und sind leider nicht dafür belohnt worden. Unterm Strich haben nur Kleinigkeiten den Ausschlag gegeben für den Ruhrtaler Sieg. Es hätte genauso gut der Sieg für uns sein können. Wir haben uns mit unserer Leistung nichts vorzuwerfen und den Zuschauern wurde ein bis zur letzten Sekunde äußerst spannendes Spiel geboten. Ein Unentschieden wäre gerecht gewesen, aber so ist es nun mal im Sport. Mal gewinnt man, mal verliert man.“ So Coach Kiki Senge.

Weiter geht es am kommenden Wochenende für die TSV Damen auswärts bei TV Halingen und bereits am Sonntag, 11. Dezember 2022, kommt es beim Heimspiel um 17.00 h zur Revanche gegen die SG Ruhrtal II.

Es spielten: Lisa-Marie Rebbert (TW), Michelle Ament (2), Maren Bienhaus, Lotte Brauer (Debüt im Damenteam), Franziska Fischer (5/2), Jana Hachmann, Carolin Nieder (4), Katja Streffing (4/1), Kristin Schmidt, Merle Voelchert (4)

13.11.2022

03. Saisonspiel

Heimsieg!

Sehr gut ins Spiel kamen am Sonntagnachmittag die TSV Damen gegen den Vfs Warstein. Gleich zu Beginn überrollte man die Gäste mit einem 10:0 Lauf. Erst in der 15 Minute gelang Vfs Warstein das erste Tor. Sehr gut gespielte Angriffe und erfolgreich abgeschlossene Tempos, bei denen vor allem die pfeilschnelle Michelle Ament auftrumpfte, waren das Rezept gegen einen Gegner, der nicht ins Spiel fand. Zudem arbeitete die Deckung gut zusammen, sodass Torfrau Lisa Rebbert einen relativ ruhigen Nachmittag im Tor hatte. Bis zur Halbzeit brauchte sie nur 5mal den Ball aus dem Netz holen. Im Angriff bauten die TSV Damen kontinuierlich den Vorsprung bis zur Halbzeit auf 16:5 aus.

Nach der Pause sollten dann im Angriff die im Training eingeübten Spielzüge verstärkt eingesetzt werden, die dann auch mehrfach erfolgreich abgeschlossen wurden. Durch das variable Angriffsspiel von Aufbauspielerin Tessa Niglis, die ihre Mitspielerinnen erfolgreich einsetzte, fanden sich immer wieder Lücken in der gegnerischen Abwehr. Allerdings lies dann in Folge des großen Vorsprungs die Konzentration nach, sodass Warstein zum Ende des Spiels noch Ergebniskosmetik betreiben konnte. Endstand 28:14 für Olsberg.

„Wir sind sehr zufrieden mit der heutigen Leistung. Unsere Vorgaben wurden gut umgesetzt und durch die lautstarke Unterstützung der Zuschauer fühlten sich alle Spielerinnen zu guten Leistungen animiert. So kann es weitergehen. Als nächstes wartet am 27.11.2022 das Auswärtsderby gegen die SG Ruhrtal. Da freuen wir uns schon drauf“, so das Trainergespann Kiki Senge und Annet Trippe.

Es spielten: Lisa Rebbert (TW): Michelle Ament (9), Maren Bienhaus (2), Franzi Fischer (7), Lena Liese, Theresa Niglis (4), Carolin Nieder, Kristin Schmidt, Katja Streffing (4/3), Merle Voelchert (2)

29.10.2022

02. Saisonspiel

Auswärtssieg!

Ein temporeiches Spiel entwickelte sich am Samstagabend in der Westenfeldhalle in Eslohe. Von Beginn an setzten die Gastgeberinnen auf ein schnelles Spiel, dem sich die Olsbergerinnen erfolgreich wiedersetzten. Hinter einer stabilen und aggressiven Deckung nagelte Torfrau Lisa Rebbert förmlich das Tor zu. Die sich daraus resultierten Kontermöglichkeiten für die Gäste konnten erfolgreich genutzt werden. Zudem erarbeitete man sich im „normalen“ Spielaufbau zahlreiche Chancen, sodass es bereits zur Halbzeit 15:8 für die TSV Damen stand.

Auch in Halbzeit zwei ließ man keinen Zweifel daran, wer als Sieger vom Platz gehen würde. Durch ein variantenreiches Angriffsspiel und einer weiterhin konsequenten Abwehrarbeit wurde der Vorsprung zwischenzeitlich sogar auf 12 Tore ausgebaut.. Endstand 30:20 für Olsberg.

„Es war eine super Teamleistung. Jede hat heute für die andere gekämpft. Zudem hat Lisa einen Sahnetag im Tor erwischt. Neben zahlreichen Torchancen aus dem Spiel heraus konnte sie zudem noch 3 Siebenmeter entschärfen. Wenn eine Mannschaft so geschlossen auftritt, machte es richtig Spass zu coachen“, so das Resümee vom Trainergespann Kiki Senge und Annett Trippe.

Es spielten: Lisa Rebbert (TW); Michelle Ament (8), Franziska Fischer (6), Jana Hachmann (1), Steffi Klopf, Melanie Kordel (3), Theresa Niglis (2), Kirsten Rath, Kristin Schmidt, Katja Streffing (8), Merle Voelchert (2)

16.10.2022

01. Saisonspiel

Heimniederlage zum Saisonauftakt

Etwas glücklos verlief das erste Heimspiel der Handballdamen vom TSV Bigge-Olsberg. Mit einer neu formierten Mannschaft, in der Kristin Schmidt und Merle Voelchert ihr Debüt gaben, traf man mit dem TV Halingen 2 auf eine Mannschaft, die mit 2 ehemaligen Oberligaspielerinnen zu Gast war.

Trotzdem entwickelte sich von Beginn an ein Spiel auf Augenhöhe mit wechselnden Führungen. Olsberg kam über erfolgreich abgeschlossene Tempogegenstöße zum Zug, Halingen profitierte von den erfahrenen Oberligaspielerinnen, die immer wieder ihre Mitspielerinnen vor allen am Kreis in Szene setzten und auch selbst erfolgreich abschlossen. Halbzeitstand 9:10.

In Halbzeit zwei gab Halingen dann die Führung nicht mehr ab und baute diese mehrfach auf 3 Tore aus. Olsberg steckte nicht auf und kämpfte sich immer wieder auf ein Tor ran. Beim Stand von 14:15 verletzte sich dann Torfrau Steffi Klopf und konnte nicht mehr ins Spielgeschehen eingreifen. Franzi Fischer wechselte vom Feld ins Tor und vereitelte noch manche Chancen der Halingerinnen. Leider ließen in dieser Phase die Olsbergerinnen auch zu viele Chancen liegen, sodass Halingen letztendlich 24:21 gewann.

„Für das erste Spiel in der neuen Besetzung sind wir mit unserer Leistung mehr als zufrieden. In der Abwehr wurde schon ordentlich gearbeitet und bei einer besseren Chancenausnutzung im Angriff (allein 3 Siebenmeter fanden nicht ihr Ziel) wäre auch ein Sieg durchaus möglich gewesen. Das Zusammenspiel muss noch optimiert werden. Jetzt hoffen wir mal, dass die Verletzung von Steffi nicht so schlimm ist. Unsere Spielerdecke ist mehr als dünn und ein längerer Ausfall von Steffi wäre schon heftig“ so Trainerin Kiki Senge.

Es spielten: Steffi Klopf (TW), Michelle Ament (8), Maren Bienhaus, Franzi Fischer, Lena Liese, Caro Nieder (5), Theresa Niglis (3), Kristin Schmidt, Katja Streffing (5/3), Merle Voelchert
   Steffi Klopf  •  Wehrstapeler Straße 25  •  59872